Schmuck aus Pferdehaar

Silberschweifpferd Jubiloso

Geschichtliches zur Flechtkunst

Bereits aus dem 16. Jahrhundert gibt es erste Zeugnisse für Schmuck aus Haar. Die Blütezeit der Haarflechtkunst ist vor allem aber das 19. Jahrhundert. Aus dieser Zeit sind ganz außerordentliche Haarkunstwerke erhalten - ein Beleg für die Langlebigkeit von Schmuck aus Haaren. http://www.haarschmucksammlung.de 

Schmuckstücke aus den Haaren der Liebsten zu tragen, war sehr populär. Die Haare von Frauen wurden damals in Europa und in den USA sehr kunstvoll auf der Jatte geflochten. In seinem Buch "Art of Hair Work: Hair Braiding and Jewelry of Sentiment" hat Mark Campbell in eindrucksvoller Weise beschrieben, wie komplizierte Flechtwerke auf der Jatte (Braiding Table) entstehen.

 

Flechtkunst heute

Im 20. Jahrhundert ist die Haarflechtkunst weitgehend in Vergessenheit geraten, weil diese Art Schmuck aus der Mode gekommen war. In jüngster Zeit jedoch erlebt der Schmuck aus Haar ein Come-back: Heute finden viele Pferdebesitzer Freude daran, Schmuck aus dem Schweifhaar ihres eigenen Pferdes zu tragen.

Es gibt wieder einige Flechtkünstler, die das Haarflechten auf der Jatte meisterlich beherrschen. In Schweden wird diese Flechtkunst innerhalb von Familien weitergegeben, die Muster werden aber geheim gehalten. In der Schweiz hat Franziska Santschi das Flechten auf der Jatte von der letzten schweizer Flechtkünstlerin lernen können und gibt das Gelernte in Kursen weiter. http://www.hairwork.ch/

 

Silberschweif

Silberschweif gehörte im Jahre 2009 zu den Ersten, die diese Tradition wieder aufgegriffen haben. Die Flechtwerke der alten Meister sind außerordentlich kunstvoll und ich persönlich bewundere sie sehr. Für meinen Schmuck aus Pferdehaar habe ich mich jedoch für ein schlichtes Acht-Strang-Flechtwerk entschieden, denn dadurch kann ich die Individualität jedes Pferdes mit einem zeitlosen Design am Besten zur Geltung bringen. Im Laufe der Zeit haben viele Wettbewerber meine Ideen aufgegriffen, was durchaus als Kompliment aufzufassen ist. Das Silberschweif-Original aber bleibt unerreicht und es braucht kein besonders geschultes Auge, um das zu erkennen. Aber schauen Sie selbst:


Geflochtenes Pferdehaar

Kunstvoll geflochtenes Schweifhaar vom eigenen Pferd kombiniert mit Silber oder Gold: Das ist etwas ganz Besonderes!

Armband aus Pferdehaar mit Spangen aus Silber und Gold

 

Individuelle Schmuckstücke

Eine ausgefeilte Flechttechnik bringt den Glanz und die Glätte des Pferdehaares in einzigartiger Weise zur Geltung; eine Flechtkunst, die aus relativ steifen Schweifhaaren geschmeidige Flechtwerke werden lässt. Die Individualität eines Pferdes soll sich im Schmuckstück widerspiegeln, das ist mein persönliches Anliegen.

Ohrringe aus Pferdehaar mit eingeflochtenem Silberdraht

 

Schmuck von Silberschweif

Mit  Armbändern, Colliers, Anhängern, Ringen oder Ohrringen, kann ich pferdebegeisterten Menschen das gute Gefühl geben, einen Teil des geliebten Pferdes als unverwechselbaren Unikatschmuck ständig bei sich zu tragen.

Spiralring aus Pferdehaar mit Endkappen aus Gold

 

Pferdehaarflechtwerke in Perfektion

Für uns Pferdeliebhaber hat das Schweifhaar unseres Pferdes einen hohen ideelen Wert. Oftmals ist es die letzte Erinnerung an ein geliebtes Wesen und verdient eine sorgsame Behandlung und erstklassige Verarbeitung. Das jedenfalls ist die Philosophie von Silberschweif. Jedes Haar in ein perfektes Flechtwerk sicher einzubinden hat erste Priorität, damit der Schmuck Jahrzehnte überdauert.

Armband aus Pferdehaar mit eingeflochtener Goldkette


Zeitloses Design

Silberschweif steht für ein Design, das die Schönheit der Schweifhaare in den Vordergrund stellt und mit zeitlosen silbernen oder goldenen Schmuckelementen unterstreicht. Dieser Schmuck ist mit seiner edlen Formenspache nicht der kurzlebigen Mode unterworfen, sondern wird, bei guter Pflege, auch noch in Jahren seine feine, exquisite Ausstrahlung behalten und damit als bleibendes Andenken an ein geliebtes Pferd nicht nur traurige Seelen trösten, sondern auch fröhliche Seelen erfreuen.

Unendlichkeits-Anhänger aus Pferdehaar mit eingeflochtenem Golddraht