Startseite   Philosophie  Fragen  Kontakt  Resonanz 



Armband       Collier       Ring        Ohrring       Anhänger


Philosophie
Silberschweif - Schmuck aus Pferdehaar

Halskette aus Pferdehaar mit 5 Silberspangen

Bei der Gestaltung von Schmuck aus Pferdehaar sind mir drei Dinge wichtig: Die Liebe zum Pferd, handwerkliche Perfektion und das unverwechselbare, edle Silberschweif-Design.

Armnband aus Pferdehaar mit 5 Silberspangen

Die Liebe zum Pferd lässt mich die mir anvertrauten Schweifhaare mit größter Sorgfalt behandeln, denn deren ideeller Wert ist unschätzbar, besonders, wenn es sich um das Andenken an einen geliebten vierbeinigen Freund handelt, der nun nicht mehr da ist. Für viele von uns Pferdefreunden ist es aber auch wunderschön, ein Teil unseres Lieblings ständig bei uns zu tragen. Das macht den Schmuck aus Pferdehaar für uns so außerordentlich wertvoll. Pferdehaarschmuck herzustellen, ist für mich Passion, denn aus eigenem Erfahren weiß ich, welch große Freude dieser Schmuck seinem Besitzer bereitet.

Armnband aus Pferdehaar mit 5 Silberspangen

Handwerkliche Perfektion, sowohl bei der Edelmetallverarbeitung, als auch beim Flechten ist für mich unverzichtbar. Auf handwerklicher Ebene muss jedes Detail stimmen. Gerade das Flechten von Pferdehaar erfordert besondere Kunstfertigkeit; das Schweifhaar mit seiner Glätte, Festigkeit und Elastizität will gebändigt sein. Je feiner das Flechtwerk, um so edler das Ergebnis - so kann ich die klare Formensprache verwirklichen, die mir am Herzen liegt.

Armnband aus Pferdehaar mit 3 Goldspangen

Silberschweif-Design, der Name ist Programm. Ich kombiniere kunstvoll geflochtenes Pferdehaar mit silbernen Schmuckelementen und Verschlüssen. Die Schmuckelemente sollen die Schönheit des Flechtwerks aus Schweifhaar unterstreichen, nicht überdecken. Auf besonderen Wunsch kann Pferdehaarschmuck mit Schmuckelementen und Verschlüssen aus Gold (14 ct oder 18 ct) gearbeitet werden.

 

OK Logo Karin Erichsen

Halima Khabou und Bianca Enders vom Offenen Kanal Kiel waren zu Besuch bei Silberschweif: Hier erzähle ich darüber, wie Silberschweif entstanden ist und was mir bei dieser Arbeit wichtig ist.

 

Impressum